matheplus®

Im Schuljahr 2012/13 wurde zunächst eine besondere Mathe-AG für die Jahrgangsstufe 9 gegründet. Nach der erfolgreichen einjährigen Pilotphase hatte die gesamte Schülergruppe ihre Mathematik-Kenntnisse mit Hilfe des onlinebasierten Programms des Unternehmens SkillTime Agency GmbH verdoppelt. Allen Schülern wurde das matheplus®-Zertifikat in einer Feierstunde der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve überreicht. Außerdem erhielt erstmalig eine komplette Lerngruppe einen Preis für die erfolgreiche Nutzung des IHK-Bildungstickets.

Im Folgejahr 2013/14 wurde diese Förderung auf den kompletten Jahrgang 9 ausgedehnt. Auch dieser ganze Jahrgang hat seinen Abschlusstest  mit Bravour bestanden. Ihm konnte eine erhebliche  Leistungssteigerung mit dem  matheplus®-Zertifikat bescheinigt werden. Fast alle Schüler und Schülerinnen verbesserten sich um mindestens 1 Notenstufe, einige sogar um 4 Notenstufen im Vergleich zum Eingangstest.

Die matheplus® -Förderung ist seitdem dauerhaft in den Mathematikunterricht im Jahrgang 9 integriert.