SV-Team

Hallo, liebe Realschulfreunde!

Die Schülervertretung (kurz: SV) ist das Mitspracheorgan für Schüler und setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen sowie dem Schülersprecher und seinem Vertreter und den beiden Vertrauenslehrern zusammen.

Unser Vertrauenslehrer Herr Moll, berät und unterstützt uns von Lehrerseite in unserem Vorhaben und bemüht sich, gelegentliche Probleme zwischen Schülern und Lehrern zu schlichten. Alle zwei Monate finden wir uns zusammen.

Der SV geht es vor allem um das Wohl der Schülerinnen und Schüler. Daher versucht die SV, so gut wie möglich, deren Wünsche und Anliegen zu berücksichtigen. Ganz besonders liegen uns die „Kleinen“, die Fünftklässler, am Herzen. Wir bemühen uns, ihnen den Übergang von der Grundschule zu uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei stehen ihnen  „Paten“ aus der Jahrgangsstufe 9 zur Seite, die sie in den Pausen besuchen und für sie da sind. Es gibt auch eine große Auswahl verschiedener Spiele, die von den Paten in den Pausen ausgeteilt werden. Auch bei eintägigen Klassenausflügen unterstützen sie die Klassenlehrer – also eine große Hilfe.

Die SV-Arbeit beinhaltet folgende Aufgaben:

Die Vertretung der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung und Lehrerschaft, die Weiterleitung von Anregungen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler an die Schulleitung, die Organisation von Patenschaften für die Klassen 5, die Bereitstellung von Spielen in den Pausen, die Teilnahme an Fachkonferenzen, die Teilnahme an der Schulkonferenz und die Vorbereitung und Organisation des Abschlusses der Klassen 10.

Für Anregungen / Vorschläge, Beschwerden und Probleme aller Art stehen folgende Möglichkeiten bereit, uns zu informieren:

  • SV-Box (….)
  • für das SV-Treffen den Klassensprecher die Anregungen etc. weiterleiten
  • uns auf dem Schulhof direkt ansprechen

Informationen zur SV erhaltet ihr auch jederzeit am schwarzen Brett, das über der SV-Box hängt.

Wir hoffen, einen kleinen Einblick in die Aufgabenwelt der SV gegeben zu haben und wünsche allen Schülerinnen und Schülern der Realschule-Mitte weiterhin viel Erfolg !

Dana Klingberg (Schulsprecher) und Wesim Alsili (stellvertretende Schulsprecherin)